BITTE WEITER UNTEN SCHAUEN, dort stehen alle Termine auf einer Seite. Ab 12.2.2019 stelle ich jeden Veranstaltungsort einzeln vor.

Termine sind: 24.2.,06.03.,08.03.,10.03.,13.03.,15.03.,16.03.,22-24.03.,29.03.2019

 

VERANSTALTUNGEN 2019

Die Autorin Sigrid Wohlgemuth bringt den sonnigen Süden Kretas ins Café Pastis nach Steinbach

Am 15. März 2019 reist die Autorin zum dritten Mal an, zu einem Event ins Café Pastis, in Steinbach. Dieses Mal hat Sigrid Wohlgemuth ihren gerade erschienenen Kreta-Roman „Ein Stück Süden für Dich“ im Gepäck.

Die kretische Lesung findet am 15. März 2019, um 19.30 Uhr, im Café Pastis, Obergasse 27, 61449 Steinbach (Taunus) statt.
Nach der Lesung stellt sich Sigrid Wohlgemuth gerne den Fragen über ihre Wahlheimat. Der Eintritt beträgt 9,50 Euro (incl. Snack) an der Abendkasse. Anmeldung erbeten unter: Telefon: 06171 72189 – Frau Hofmann. Das Café Pastis und Sigrid Wohlgemuth freuen sich auf Ihre Gäste.

www.cafe-pastis.de

 

Am 13. März 2019 findet in der VHS Troisdorf zum 2. Mal ein Kochkurs mit mir als Dozentin statt. Beim gemeinsamen Verzehren der kretischen Speisen werde ich aus einem meiner Bücher vorlesen.
Die Gerichte, die wir dieses Mal gemeinsam zubereiten werden sind: (kleine Änderungen könnten sein)

Thunfischsalat
Taramosalata
Fava
Feta aus dem Ofen
Spinatpita
Mussakas
Fisch mit Oliven & Paprika
Apfelkuchen

Ich freue mich aufs gemeinsame Zubereiten der kretischen Speisen.

Sigrid

DER KURS IST AUSGEBUCHT!
Es kann sich auf die Warteliste eingetragen werden.

 

#Event#Kreta#Lesung#Reisen#Rezepte
 
Am 10. März 2019 um 14 Uhr findet eine Lesung in Mühlheim an der Ruhr statt. Geschlossene Lesung. Die Gastgeberin selbst wird ein kretisches Gericht zubereiten. Meine besondere Freude daran ist, dass sie selbst an meinem Kochkurs bei der VHS Troisdorf im November teilgenommen hat und vier von den Gerichten am Event Tag nachkocht. Zaziki, Garnelen Saganaki, Juvetsi und Galaktompureko.
Auf der Lesung werde ich auf Wunsch aus folgenden Büchern vorlesen:
Drei Stühle
Der Duft von Oliven
Und tschüss … Auf nach Kreta!
Ein Stück Süden für Dich
Eine neue Herausforderung für mich, die richtigen Stellen für eine Kurzlesung aus jedem Buch zu fischen. Und eine neue Erfahrung, dass eine Eventveranstalterin meine Rezepte nachkocht.
Rezepte zu den Gerichten findet ihr in: Und tschüss … Auf nach Kreta! und weitere 60 in Drei Stühle
Viel Freude beim Nachkochen wünscht Sigrid Wohlgemuth
kali orexi!

 

EVENT 08. März 2019

Bei der Party-Keller-Lesung im November habe ich eine Frau persönlich kennengelernt, mit der ich zuvor im E-Mail und telefonischen Kontakt stand. Frau Kohmann, von Wortgut – Lektorat Kohmann.

http://lektorat-wortgut.de/

In Zusammenarbeit mit „Freiräume“ organisiert Frau Kohmann die Events. Bei „Freiräume“ durfte ich bereits am 1. Advent 2018 aus meiner Weihnachtsanthologie lesen. Die Freiräume bieten vielen Künstlern die Möglichkeit ihre Bilder, Bücher usw. zu repräsentieren. Schaut euch gerne den Veranstaltungskalender an. Bis Juni steht es unter dem Motto: Spurensuche in Raum und Zeit
Und zu diesem Thema passen meine Kreta-Roman. Jedes Mal befindet sich eine Figur auf Spurensuche.

Die Lesung findet am 08. März 2019 um 19.30 Uhr statt.
In der Pause gibt es einen kleinen kretischen Snack: Olivenbrot, Thunfischpaste, Taramosalata, Zaziki, Oliven und mit Knoblauch und Feta gefüllte Hackfleischbällchen.
Diese Gerichte werden von mir persönlich zubereitet, denn auch bei diesem Event möchte ich den Leser mit auf die Insel Kreta nehmen: literarisch, kulinarisch und mit frischem Duft der kretischen Kräuter.

Der Eintritt: Im Vorverkauf 10 Euro, Abendkasse 12 Euro

https://www.frei-raeume.net/lesungen-1/

 

 

 

Im November gab es in Bonn eine Party-Keller-Lesung, mit kretischem Büfett. Die Gastgeberin hatte sich die Lesung selbst zum Geburtstag geschenkt. Diese Lesung behalte ich in guter Erinnerung. Durch die anwesenden Gäste, die besonders interessiert waren, hat sie mich sehr berührt.

 

Dort lernte ich Frau Ursula Prüß kennen. Sie betreibt eine Salzgrotte und fragte mich, ob ich mir eine Lesung dort vorstellen könnte. Ich selbst war zu einer Meditation in der Salzgrotte. Ein wunderbares Erlebnis! Kann ich jedem empfehlen, der einen Ort der Ruhe aufsucht.

 

Die Salzgrotte steuert zur Gesundheit bei. Lest selbst auf der Webseite von Frau Prüß, dort findet ihr zahlreiche Veranstaltungen. Und Informationen über die Auswirkungen auf eure Gesundheit, bei Besuch der Salzgrotte.

 

 

 

https://salzgrotte-rheidt.jimdo.com/angebote/sitzung-in-der-salzgrotte/

 

 

 

Am 6. März 2019 um 18.30 Uhr werde ich in der Salzgrotte aus meinen Büchern „Drei Stühle“ und „Der Duft von Oliven“ lesen, denn diese beiden Bücher passen stimmig zum Veranstaltungsort.

 

Nach der Lesung gibt es einen kretischen Snack, eine leichte Kost – die zur Salzgrotte und ihren gesundheitlichen Auswirkungen passt.

 

Ein kleiner Vorgeschmack: Gemüseauflauf – Zaziki – Olivenbrot – Granatapfeltraum

 

Die Zutaten werden frisch zubereitet, mit kretischem Olivenöl und Kräutern, die ich von der Insel mitbringe!

 

Ich möchte es zu einem Rund-herum-Wohlfühlabend machen, in Zusammenarbeit mit Frau Prüß.

 

 

 

Der Eintritt: 25 Euro – incl. Salzgrotte und kretischem Snack

 

 

 

Ich freue mich auf meine Zuhörer, lasst euch für einen Moment in einer Salzgrotte auf die Insel Kreta „verführen“, ein Duft nach Kräutern empfängt euch nach der Lesung und ihr schmeckt die kretische Küche.

 

 

 

Und morgen erzähle ich euch, wenn ich noch auf der Party-Keller-Lesung kennengelernt habe.

 

 

 

Einen schönen Tag wünscht

 

Sigrid

 

#Kreta#Events#Messe#Lesungen#Rezepte#Veranstaltungen#

Für mich als Autorin, deren Bücher überwiegend auf der Insel Kreta spielen, die selbst dort lebt und gerne möchte, dass ihre Bücher gelesen werden ist es nicht einfach an die Veranstalter zu kommen. Seit 2013, als DREI STÜHLE - Köstliche kretische Geschichten - auf den Buchmarkt gekommen ist - habe ich versucht von Kreta aus Lesungen in Deutschland zu organisieren. Sehr schwer! Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht in Deutschland vor Ort bin, es ist generell nicht einfach als NO NAME Autor einen Lesungsort zu finden. Mühsam, zeitaufwendig, doch ich habe niemals, auch nicht nach unzähligen Absagen den Mut verloren es immer wieder zu versuchen. Und ich hatte Glück! Endlich konnte ich meine Bücher den Lesern persönlich näherbringen und bei den meisten Veranstaltungen, in der Pause, mit Gerichten aus der kretischen Küche. Mit DER DUFT VON OLIVEN, mit UND TSCHÜSS … AUF NACH KRETA! und dann nach sechs Jahren versuchen, versuchen, versuchen … sind in 2018 Veranstalter erstmalig auf mich zugekommen und ich habe einen großen Schritt gewagt, mit einem Messestand (BuchBerlin). Ein tolles Erlebnis war in 2018 der Bericht über mich und die Kreta Diät im ADAC REISEFÜHRER KRETA. Eine Freude bereitet es mir Artikel für www.lavendelo.de zu schreiben.
Früher sagte ich mir: Wenn ich nur einen einzigen Leser erreiche, mit der Geschichte, die im Roman spielt, dann bin ich zufrieden. Und so war es jedes Mal, es gab Lesungen da war ein Zuhörer vor Ort und ich habe für ihn lesen dürfen! Und es gab im Laufe der Jahre Veranstaltungen, dort musste Gästen abgesagt werden, aus Platzmangel. Ich freue mich über jeden einzelnen Zuhörer, Koster der kretischen Küche und ich wage mich ein zweites Mal auf eine Messe!

Meine Lese-Tour 2019 startet am 24. Februar auf
der WOHLFÜHLMESSE in GELSENKIRCHEN
http://www.xn--wohlfhlmesse-gelsenkirchen-2zc.de/

Ihr findet mich am Stand F 109
Um 13 Uhr und um 17 Uhr halte ich am Stand einen Vortrag über: Kretische Küche, Kräuter & und die Insel Kreta

Um 15 Uhr findet ein fünfzig Minuten Vortrag im Raum „Malve“ statt.
Mein Vortragsthema:
"Urlaubsfeeling und die Insel Kreta"
Lesung, Geschichten und Rezepte
Ich möchte den Zuhörer literarisch mit auf die Insel Kreta nehmen.
Nach einer Lesung aus meinen Kreta-Romanen und kleinen Geschichten stelle mich Fragen zur Insel und der kretischen Küche (Kreta-Diät).
Morgen stelle ich meinen nächsten Lesungsort vor. Würde mich freuen Euch auf einem der Events persönlich begrüßen zu dürfen und meine Kreta Romane, so wie die Rezepte und im neuen Roman EIN STÜCK SÜDEN FÜR DICH, der in wenigen Tagen erscheint – mit Insidertipps – Reiseführer vorstellen zu dürfen.

Mit Vorfreude auf die Lese-Tour
Sigrid

 

LESUNGEN & KOCHEVENTS

 

 

 24. Februar 2019  

 

11 Uhr – 19 Uhr                    Wohlfühlmesse Gelsenkirchen

 

                                               11 Uhr – 19 Uhr

                                              Vorträge über kretische Küche - Land und Leute

                                              13 Uhr und  17 Uhr direkt am Stand

                                             

                                              15 Uhr Vortrag/Lesung im Raum MALVE

                                               Thema: Urlaubsfeeling und die Insel Kreta

 

                                              "Urlaubsfeeling und die Insel Kreta" mit Sigrid Wohlgemuth im Raum "Malve"

 

                                               

                                                             https://www.wohlfuehlmesse-gelsenkirchen.de/

 

 

 

 

06. März 2019   

 

18.30 Uhr                               Rheidter Salzgrotte

                                               Gallierstrasse 2, 53859 Niederkassel

                                               Lesung mit kretischen Häppchen

                                               Begrenzte Teilnehmerzahl!

                                               Anmeldung bitte bei Frau Prüß

                                               02208 933 9013 oder 0177 515 4783

                                               Eintritt: 25 Euro (incl. Salzgrotte und Snack)

                                               

 

                                               http://salzgrotte-rheidt.jimdo.com

 

 

 

08. März 2019   

 

19.30 Uhr                               Freiräume Villich – Müldorf

                                               Freiräume für Kommunikation, Kunst und Kultur 

                                               Lesung mit kretischen Häppchen

                                               Eintritt VK 10 Euro/Abendkasse 12 Euro

                                               Am Herrengarten 59, 53229 Bonn

                                               Anmeldung unter: 0228 53671026

                                               https://www.frei-raeume.net/

 

10. März 2019                      

14 Uhr                                   Düsseldorf (Geschlossene Gesellschaft)

                                              Lesung mit kretischem Büfett

 

 

 

13. März 2019   

 

18.00 Uhr – 21.45 Uhr          VHS Troisdorf Kochkurs & Lesung

                                              Kochkurs mit neuer Menüfolge

 

                                              Anmeldung ab 09. Februar 2019 möglich

 

                                               https://vhs-tdf-ndk.de/

 

 

15. März 2019                           Steinbach - Frankfurt

19.30 Uhr                                  Kretische Lesung - Ein Stück Süden für Dich

                                                    Cafe Pastis

                                                    Obergasse 27, 61449 Steinbach

                                                    Anmeldung: 06171 72189 - Frau Hofmann                                                                                                                                                     Eintritt incl. griechischem Snack:

                                                    9,50 Euro

                                                    

                                                    https://www.cafe-pastis.de/

 

 

 

16. März 2019    

17 Uhr                                  Albstadt

                                             Romane, Gedichte & Gerichte

                                             Köstliche literarische Begegnungen

                                             Literarische Momente mit: Monika Schotsch und Sigrid Wohlgemuth

                                             Monika Schotsch liest aus: Begegnungen - MIT DIR. MIT MIR. MIT ANDEREN

                                                                                         Fragen -            AN DICH. AN MICH. AN ANDERE  

                                            https://www.schotsch.de/downloads.d/_blickinsbuch_fragen

 

                                            Sigrid Wohlgemuth liest aus: Und tschüss … Auf nach Kreta! & Ein Stück Süden für Dich

 

                                                            Cafe Lang

                                             Hechinger Straße 53-55, 72461 Albstadt

                                             Anmeldung bis 10. März 2019: schotsch@schotsch.de

                                             Eintritt: 10 Euro - incl. kretischen und deutschen Köstlichkeiten

 

                                             https://www.cafelang-albstadt.de/

                                           

                                             https://web.facebook.com/monika.schotsch

 

 

 

 

 

22. März 2019                     PREMIERE LESUNG 

19.30 Uhr                            Brühl - Vochem

                                            Lesung mit kretischen Leckereien 

                                            "Ein Stück Süden für Dich"

                                            

                                           Der Stadtteilverein Brühl-Vochem e.V. lädt ein:

                                           Cafeteria im Kinder- und Familienzentrum Vochem

                                           Obulos 5 Euro - für einen guten Zweck

                                          

                                           Anmeldung: 02232 509277 Frau Skiba

 

                                           

                                                              

 

 

 

23. März 2019

18 Uhr                                  Bornheim/Sechtem

                                             Kretische Lesung mit Büfett

                                             "Und tschüss … Auf nach Kreta!

                                             BEKO  Plan

                                             Wintergartenausstellung

                                             Lise-Meitner-Strasse 2-4

                                             53332 Bornheim Sechtem

                                             Eintritt: 10 Euro

                                             Anmeldung unter: 0151 1212 7573 Frau Vilgis

                                             https://bekoplan.de/

 

24. März 2019

18 Uhr                                  Bonn

                                             Ein Stück Süden für Dich

                                             Kretische Lesung mit Büfett

                             

                                             (Geschlossene Gesellschaft)

 

 

29. März 2019

19.30 Uhr                            Bonn

                                            Gemeinsam Wohnen Karmelkloster e.V

                                            Lesung aus: Drei Stühle und Der Duft von Oliven

                                            Karmeliterstraße 1, 53229 Bonn

                                            Kostenbeitrag kretischer Snack: 10 Euro

                                            Anmeldung unter: verein@gemeinsam-wohnen-im-Karmel.de 

                                            Frau Engelhard

                                            https://www.gemeinsam-wohnen-im-karmel.de/

 

 

                                            

 

 

 

                                             BEKO-Plan Wintergartenausstellung
Lise-Meitner-Str. 2-4
53332 Bornheim

 

 

 

 

 

gemeinschaftslesung 1. ADVENT 2018

kreta bilder ausflüge veranstaltungen

WICHTIGE INFO: KOCHKURS VHS TROISDORF - Siehe Foto weiter unten:
AUSGEBUCHT - ABER ...

Meine Freude ist sehr groß! Seit dem 25.8. konnte man sich zum Kochkurs anmelden und er ist bereits AUSGEBUCHT!
Wahnsinn, damit habe ich nicht gerechnet. Aufmerksam wurde ich darauf, da mich gestern 4 Personen angeschrieben haben, sie würden gerne aber können nicht mitmachen, da ausgebucht.

Bitte, wer Interesse hat kann sich auf die Warteliste schreiben lassen und wenn mindestens 10 Personen zusammen kommen wird es einen 2. Termin geben.

Drum bitte, wer Interesse hat - bei der VHS auf der Warteliste eintragen.

Lieben Dank an alle, die sich angemeldet haben. Ich bin sehr gespannt.

Sigrid

 

VHS KochKURS

Am 25. August 2018 - könnt ihr euch zu meinem Kochkurs anbieten.
www.vhs-tdf-ndk.de

VHS Troisdorf

Kreta kulinarisch und literarisch entdecken*

182-39075 Sigrid Wohlgemuth Kochen und Literatur Sigrid Wohlgemuth lebt seit 22 Jahren auf Kreta. Sie verbindet die Leidenschaft zum Kochen mit dem Schreiben von Romanen. In Ihren Romanen und Geschichten sind jeweils Rezepte zu finden. Daher nimmt Sigrid Wohlgemuth Sie sowohl kulinarisch als auch literarisch mit auf die Insel Kreta. So zaubern Sie gemeinsam, wenn die Tage kürzer werden, ein sonniges Urlaubsfeeling in die Küche. Typisch für die kretische Küche ist, dass viele verschiedene Speisen auf den Tisch kommen. Und das nicht nur zu besonderen Anlässen. Dabei spielen die Mesédes (Vorspeisen) eine herausragende Rolle. Die Zusammenstellung der Speisen beinhaltet: Vegetarische Kost, Fleisch, Meeresfrüchte, gluten- & laktosefreie Gerichte. Frische & getrocknete Kräuter, kretischen Knoblauch, Honig und Bergtee wird Sigrid Wohlgemuth zur Verarbeitung von Kreta mitbringen.

Das Entgelt enthält eine Lebensmittelumlage von 15,00 €. Bitte bringen Sie drei Geschirrtücher und Behälter für Reste mit. Ort: Europaschule Troisdorf, Am Bergeracker 31, Küche E 58 Zeit: Mittwoch, 14.11.2018, 1 Abend, 18:00-21:45 Uhr Entgelt:
27,00 €

Wir kochen verschiedene Vorspeisen, zwei Hauptgerichte und einen Nachtisch zusammen

Ich freue mich auf euch!

 

WOHLFÜHLMESSE 24. Februar 2019

Wohlfühlmesse in Gelsenkirchen. Dort werde ich meine Bücher vorstellen. 

buch berlin 24.-25. November 2018

Ihr findet mich auf der BuchBerlin 2018. Weitere Infos zu Lesung, Stand in ein paar Wochen. 

Termine Leipziger Buchmesse 2018

 

L E I P Z I G E R    B U C H M E S S E    2018

 

 

 

DONNERSTAG: 15. MÄRZ 2018

 

LESUNG GEMEINSAM MIT DER WIENER AUTORIN ELSA RIEGER

 

VERANSTALTER: OFFENE LESEBÜHNE DELITZSCH

 

ANSCHRIFT:         MÜLSTRASSE 2, 04509 DELITZSCH

 

UHRZEIT:              19.00 Uhr

 

ELSA RIEGER LIEST AUS: „AM ABGRUND“
SIGRID WOHLGEMUTH AUS: „UND TSCHÜSS … AUF NACH KRETA!“

 

 

 

FREITAG: 16. MÄRZ 2018

 

SIGNIERSTUNDE - ROMAN „DER DUFT VON OLIVEN“

 

VERANSTALTER: LAUINGER VERLAG

 

WO:                      HALLE 4 - STAND D102

 

UHRZEIT:             15 UHR

 

 

 

SAMSTAG: 17. MÄRZ 2018   - BUNTER LESEABEND

 

LESUNG GEMEINSAM MIT ANDEREN AUTOREN

 

SIGRID WOHLGEMUTH LIEST AUS: „DER DUFT VON OLIVEN“

 

VERANSTALTER:    LAUINGER VERLAG

 

WO:                         GALOPPRENNBAHN SCHEIBENHOLZ

 

                                RENNBAHNWEG 2, 04107 LEIPZIG ZENTRUM

 

UHRZEIT:                19.30 UHR

 

 

 

ICH FREUE MICH AUF EUREN BESUCH.

 

VERANSTALTUNG

LESUNG ANLÄSSLICH DER LEIPZIGER BUCHMESSE

DIE WIENERIN ELSA RIEGER UND SIGRID WOHLGEMUTH LESEN:

 

OFFENE LESEBÜHNE DELITZSCH

15. März 2018 um 19 Uhr

Mülstraße 2

04509 Delitzsch

Um Reservierung wird gebeten.

 

Elsa Rieger liest aus: Am Abgrund

Sigrid Wohlgemuth liest aus: Und tschüss ... Auf nach Kreta

 

 

 

 

LESUNG - LEIPZIG LIEST

Hier lese ich mit weiteren Autoren des Lauinger Verlages am:

17. März 2018 um 19.30 Uhr

Galopprennbahn Scheibenholz (Gastronomie)

Rennbahnweg 2A

04107 Leipzig Zentrum

Lesung und Gespräch