· 

Leipziger Buchmesse 2018 Nachlese

 

11 Monate nach der Buchung, ging es endlich los: Leipzig. Die Wartezeit vorüber.

 

Anreise mit dem Zug, denn ich hatte einige Bücher für die Lesung in Delitzsch im Gepäck.

 

Donnerstag, die Buchmesse besucht, die ersten Kontakte geknüpft. Am Abend die Lesung, bei der Offenen – Lesebühne – Delitzsch, gemeinsam mit der Wiener Autorin Elsa Rieger.

 

Ein herzliches Willkommen vom Veranstalter Jens und von Heike, die diese Lesung organisiert hatte.

 

Wir durften in einem wunderschönen Ambiente unsere Bücher: Elsa Rieger – Am Abgrund – und ich – Und tschüss … Auf nach Kreta! – vorstellen. Die Lesung war sehr gut besucht und es würde spät, denn wir haben mit den Zuhörern nette Gespräche geführt und uns allen Fragen gestellt.

 

Freitag, Besuch der Messe. Am Nachmittag Signierstunde am Lauinger Verlagsstand mit meinem Roman: Der Duft von Oliven. Besuch von Freunden aus Bonn!

 

Samstag: Der Schnee holt uns ein. Kein Zug, keine Bahn, kein Taxi fuhr oder enorme Wartezeiten! Spiegelglatt vor der Haustür. Kein Messebesuch, doch am Abend hatte ich auf der Galopprennbahn eine Lesung vom Lauinger Verlag. Der Hinweg war nicht ungefährlich, über vereiste Flächen, rutschige Bahnen. Ich hatte solch ein Glück, bevor ich zum 3x umsteigen wollte hielt ein Taxi vor mir und brachte mich zum Lesungsort. Leider, aber verständlich waren nur die Hälfte der Zuhörer erschienen, die reserviert hatten. Meine persönliche große Freude, Gäste aus Berlin und Nürnburg, die mich zuvor auf Kreta bei einer Lesung besucht hatten, sind für mich angereist, um die Lesung mitzuerleben. Freudige Momente, die ich nicht vergesse! Miriam Geimer las aus ihrem Roman „Liebe stand nicht zur Debatte“ und Heidi Fischer aus „Der verlorene Mann“ und ich aus „Der Duft von Oliven“.

 

Und obwohl nur die Hälfte der Gäste erschienen waren, ein rundum schöner Abend, an einem besonders geschmackvoll eingerichteten Ort.

 

Sonntag, der letzte Messetag. Zeit nochmals durch die Hallen zu schlendern. Die Fülle von Ausstellern, Büchern und Gästen zu erleben. Ab 16 Uhr nochmals zum Lauinger Verlagsstand, zur weiteren Signierstunde.

 

17 Uhr die erfolgreiche Lesung von Elsa Rieger besucht. Somit eine hervorragende Abrundung der Messetage.

 

Montag – Abreisetag, doch zuvor noch ein Rundgang durch Leipzig. Von der Architektur eine Stadt, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

 

Am Abend ging es zurück nach Köln, mit leichterem Gepäck und daher mit dem Flieger.

 

Nach der Messe, ist vor der Messe. BuchBerlin Ende November! Dort zum ersten Mal mit eigenem Stand, gemeinsam mit Elsa Rieger. 

 

Offene Lesebühne Delitzsch

https://web.facebook.com/OffeneLesebuehneDelitzsch/photos/pcb.407200609705553/407200556372225/?type=3&theater

 

 

 

 

 

 

weitere Fotos von der Leipziger Buchmesse findet ihr hier: 

https://web.facebook.com/pg/KRETA.GESCHICHTEN.REZEPTE/photos/?ref=page_internal

Besucht mich auf Facebook.

 

Vielen Dank fürs Lesen und bis bald wieder.